Test – Audioline PMR 16

Zurück zur Startseite Alle Testberichte
Audioline PMR 16
Audioline PMR 16

Die Audioline PMR 16 Funkgeräte fallen auf durch stechende Farben und ihre Kompaktheit. Das Gehäuse macht einen schicken Eindruck und die Bedienung ist aufgrund der wenigen Tasten simpel. Große Funktionen haben diese Walkie Talkies von Audioline jedoch nicht zu bieten. Weitere Informationen finden sich im Testbericht.

Zum Testergebnis →

Testbericht

Lieferumfang:

  • 2x Funkgerät
  • 2x Gürtelclips
  • 1x Bedienungsanleitung

Reichweite:

Endlich mal ein Hersteller der nicht mit, für den Otto-Normal-Verbraucher utopischen, 8 – 10 km wirbt. Bescheidene 5 km werden hier vom Hersteller angegeben. Die wurden im Test jedoch nicht erreicht. Bei relativ freier Fläche erreichten wir einen Spitzenwert von rund 4 km. In der Stadt weniger als 1,5 km. Dieses Ergebnis ist wirklich gut, wenn man überlegt dass es sich um ein Walkie Talkie unter 30 € handelt!

Stromversorgung und Laufzeit:

Im Lieferumfang sind keine Akkus enthalten. Zum Betrieb benötigt man 3 AAA-Batterien je Walkie Talkie. Im Test habe ich Standard-Batterien von der Supermarktkasse benutzt, womit die Geräte sensationelle 4 Tage durchgehalten haben bei häufigen Gebrauch. Dennoch empfehlenswert ist die zusätzliche Anschaffung von passenden Akkus, und Ladegerät, um sich ein lästiges nachkaufen von Batterien zu sparen.

Verarbeitung und Bedienung:

Die Audioline Funkgeräte kommen im stechenden Rot und Gelb, was sie bei Verlust im Gelände besser erkennbar macht. Sie sind sehr klein, handlich und leicht, machen aber nicht den stabilsten Eindruck, was ein Fall aus 1 m Höhe im Test bestätigte. Der Display hatte diesen Sturz nicht überlebt.

Dennoch wirken die Audioline PMRs hochwertig. Die Funkgeräte kommen ohne viel Schnick-Schnack aus und lassen sich daher, abgesehen von etwas schwergängigen Tasten, kinderleicht bedienen.

Funktionen und Einstellungen:

Die Geräte haben lediglich 8 Kanäle, ohne Unterkanäle. Dadurch hat man schnell mal jemand anders in der Leitung wenn man in der Stadt funkt, oder in Gegenden wo mehrere Leute mit PMR-Funkgeräten unterwegs sind. Ansonsten gibt es auch keine Funktionen, ausser Tastentöne und den Energiesparmodus.

Sonstiges:

Kanäle8 x PMR446
Größe (lxbxh) und Gewicht14,8 x 5 x 3,6 cm bei 82 g
Headset-AnschlussNein
Funktionen
Einstellungen
  • Tastenton

Testergebnis

Weitere Testberichte finden Sie hier: Testberichte


Facebooktwittergoogle_plus

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*