Test – Motorola TLKR T40/T41

Zurück zur Startseite Alle Testberichte
Motorola TLKR T40
Motorola TLKR T40

Dieses mal widme ich mich den „kleinen“, der TLKR-Serie von Motorola. Es geht um die Modelle TLKR T40 und T41. Beide Modelle unterscheiden sich nur in der Farbe. Das T40 ist in Rot und die T41 gibt es in Blau und Orange.

Zum Testergebnis →

Testbericht

Lieferumfang:

  • 2x Funkgerät
  • 2x Gürtelclip
  • Bedienungsanleitung

Reichweite:

Die Testgeräte funkten in der Stadt 750 m, im Wald 1 km und auf dem Land rund 2 km weit. Bei der Preisklasse von unter 30 € muss man meiner Meinung nach auch nicht mehr erwarten. Die Herstellerangabe beträgt 4 km.

Stromversorgung und Laufzeit:

Motorola versendet die TLKR T40/T41 ohne Akkus, also muss man selbst für die nötige Stromzufuhr sorgen. Dazu werden 3 x AAA Batterien gebraucht, die ich aus dem heimischen Supermarkt besorgt habe. Die Walkie Talkies erwiesen sich im Test als sehr Stromhungrig. Bei normaler Nutzung hielten die Geräte gerademal rund einen Tag. Deshalb empfehlen ich die zusätzliche Anschaffung von passenden Akkus, und Ladegerät, wenn das Gerät häufiger benutzt werden soll.

Verarbeitung und Bedienung:

Die Verarbeitung ist sauber, robust und die Bedienung kinderleicht.

Funktionen und Einstellungen:

Bei diesen günstigen Walkie Talkies konzentrierte sich Motorola nur auf die nötigsten Funktionen wie Tastensperre, Energiesparmodus usw. Immerhin wurde eine Rauschsperre integriert. Eine Displaybeleuchtung oder Freisprechfunktion haben die Amerikaner allerdings ausgelassen. Die Einstellbarkeit der Lautstärke ist Motorola gut gelungen.

Ausstattung und Eigenschaften:

Die Ausstattung ist recht mager, außer Gürtelclips kommen die beiden Funkgeräte ganz nackt, aber in angesicht der Preisklasse ist das nicht unbedingt negativ zu werten. Für Kinder zum Spielen, und Funkgespräche über geringe Entfernungen bietet das T40/T41 ausreichend Leistung.

Das Gehäuse ist robust, verfügt allerdings über keinen Headset-Anschluss.

Sonstiges:

Kanäle8 x PMR446
Größe (lxbxh) und Gewicht13,4 x 5 x 2,9 cm bei 73 g
Headset-AnschlussNein
Funktionen
Einstellungen
  • 1 Rufton
  • Tastentöne
  • Sendebestätigung (Roger-Beep)
Eigenschaften
  • Gehäuse in Signalfarbe
  • Robust

Testergebnis

Motorola TLKR T40/T41

Weitere Testberichte finden Sie hier: Testberichte


Facebooktwittergoogle_plus

1 Kommentar

  1. Pingback: Test - Motorola TLKR T50 - walkietalkie24.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*