Test – Motorola TLKR T50

Zurück zur Startseite Alle Testberichte
Motorola TLKR T50
Motorola TLKR T50

Als letzter im Bunde, der bemerkenswerten Motorola TLKR-Serie, kommen wir zum Modell TLKR T50. Die großen Brüder (T80/T80 Extreme) haben in den Tests ausgesprochen gute Leistungen gebracht, und jetzt werden wir sehen, wie es mit diesem Kandidaten in weiß aussieht.

Zum Testergebnis →

Testbericht

Lieferumfang:

  • 2x Funkgerät
  • 2x Gürtelclip
  • 2x Akku
  • Netzteil
  • Bedienungsanleitung

Reichweite:

Motorola gibt 6 km Reichweite bei dem T50 an. Im Test konnte dieser Wert nicht erreicht werden. Auf dem Land schaffte es ca. 3,5 km während in der Stadt schon nach 1 km nurnoch ein Rauschen zu hören war.

Stromversorgung und Laufzeit:

Wie beim Rest der TLKR-Serie, ist auch das T50 mit NiMH-Akkus ausgestattet, welche durch vier handelsübliche AAA-Batterien austauschbar sind. Nach dem Test kann man eine Laufzeit von 2 Tagen, bei normaler Nutzung, bestätigen.

Empfehlenswert ist die zusätzliche Anschaffung von passenden Akkus, und Ladegerät. Dadurch wird man unabhängig von den mitgelieferten (nicht zeitgemäßen) NiMH-Akkus, kann schneller aufladen, und länger funken.

Verarbeitung und Bedienung:

Verarbeitungstechnisch sind die Funkgeräte von Motorola erste Sahne, was auch das TLKR T50 betrifft. Nichts wackelt oder knackt, und ein Sturz aus 1 m Höhe konnte dem Walkie Talkie nichts anhaben. Die Bedienung ist intuitiv, auch von Kinderhänden machbar.

Funktionen und Einstellungen:

Umfangreiche Funktionen sind das Markenzeichen der TLKR-Serie (abgesehen vom T40/41). Das T50 kommt mit einer guten Funktionsvielfalt, und bietet auch die Raumüberwachungs-Funktion, welche mit einem guten Babyphone mithalten kann.

Etwas enttäuschend ist, dass es keinen Headset-Anschluss gibt.

Ausstattung und Eigenschaften:

Ganz im Gegenteil zum Funktionsumfang, ist die Ausstattung recht mager. Es gibt zwar Akkus, allerdings keine Ladestation, welche sehr praktisch gewesen wäre. Stattdessen gibt es ein Netzteil mit Y-Stück, wodurch man die beiden Geräte gleichzeitig laden kann. Die T50 Walkie Talkies haben keine Wasserschutz-Klasse. Ein leichter Regenschauer konnte dem Testgerät jedoch nichts anhaben.

Sonstiges:

Kanäle8 x PMR446 + 121 Codes (38 x CTCSS, 83 x DCS)
Größe (lxbxh) und Gewicht16,5 x 5,5 x 3 cm bei 104 g
Headset-AnschlussNein
Funktionen
Einstellungen
  • 5 Ruftöne
  • Tastentöne
  • Sendebestätigung (Roger-Beep)
Eigenschaften
  • Rutschfestes Gehäuse
  • Gehäuse in Signalfarbe
  • Robust

Testergebnis

Motorola TLKR T50

Weitere Testberichte finden Sie hier: Testberichte


Facebooktwittergoogle_plus

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*